Die Faire Radtour
Mit dem Projekt „Faire Radtour – Globale Spurensuche in der Ostalb“ sollen vor allem Schulklassen, aber auch andere Interessensgruppen während einer geführten Fahrradtour für die Themen Eine-Welt und Nachhaltige Entwicklung sensibilisiert werden. Ein Vorhaben, welches bisher in der Region Ostwürttemberg einzigartig ist.
Ort dieses besonderen Projektes wird die Stecke zwischen Aalen und Heidenheim sein, die eine Vielzahl an konkreten Bezugspunkten zu globalen Themen bietet. Und weil bekanntlich die Verknüpfung von Bewegung und Lerninhalten die Vertiefung des Gelernten begünstigt, werden die Gruppen diesen Weg im wahrsten Sinne des Wortes er-fahren.
Dafür bieten sich am Wegrand eine Vielzahl von Stationen an, um verschiedene entwicklungspolitische Fragestellungen zu behandeln und dem Thema Nachhaltigkeit von verschiedenen Perspektiven auf die Spur zu kommen. Darüber hinaus werden an den geplanten Stationen verschiedene Informationstafeln installiert und künftig der breiten Öffentlichkeit sichtbar zur Verfügung stehen. Sie sollen Spaziergänger und Radfahrer zum Verweilen einladen und ansprechend über die oben genannten Themenbereiche informieren.